Hokkaido befindet sich an der nördlichsten Spitze Japans
und ist somit die Hauptregion für Wintersport.

karte

Warum fällt in Hokkaido guter Pulverschnee?

Why does powder snow fall in Hokkaido?
In Hokkaido findet man Pulverschnee in höchster Qualität, der von Skifahrern aus aller Welt geschätzt wird. Aber wieso fällt in Hokkaido Pulverschnee? Das Geheimnis des Hokkaido-Pulverschnees liegt darin, dass die kalten Luftmassen aus Sibirien sich in den Nordwestmonsun verwandeln, während sie viel Feuchtigkeit in sich aufnehmen, und dann über das japanischen Meer Hokkaido erreichen. Diese feuchten Luftmassen bilden dichte Schneewolken, weshalb sehr viel Schnee in dem westlichen Küstengebiet Hokkaidos fällt. Die trockenen Luftmassen, die nach dem Schneefall übrig geblieben sind, ziehen in die Tiefländer der inländischen Gebiete wie Niseko, Furano, oder Tokachi ab. Wenn die Luftmassen am Berghang in den entsprechenden Gebiete entlang aufsteigen und dabei extrem abgekühlt werden, bilden sie wieder Schneewolken und es kommt zu Schneefall. Diese kalten und trockenen Luftmassen verwandeln sich in trockenen Pulverschnee, der in den inländischen Gebieten fällt. Aufgrund der opographischen Beschaffenheit in diesen Gebieten, den klimatischen Bedingungen für die kalten Luftmassen, sowie dem Entstehungsprozess von Schneewolken, schneit es in Hokkaido Pulverschnee.

Hokkaido Schneedaten

HOKKAIDO SKI RESORTS


Anfahrt

Der Zugriff auf Hokkaido

■Mit dem Flugzeug nach Japan/Hokkaido

Von den internationalen Flughäfen (Haneda, Narita, Kansai usw.) ist der Eingangsflughafen in Hokkaido Neu-Chitose mittels Inlandsflüge zu erreichen. Flüge zu den regionalen Flughäfen in Asahikawa, Hakodate, Obihiro, Kushiro sowie Memanbetsu sind ebenfalls verfügbar. Es gibt auch praktische Direktflüge zwischen Hokkaido und China (Peking, Schanghai, Tianjin), Südkorea (Seoul, Busan), Taiwan (Taipeh, Kaohsiung), Hongkong, Singapur, Thailand (Bangkok), Malaysia (Kuala Lumpur) sowie den USA (Honolulu, Guam).

■Mit der Bahn von Tokio nach Hokkaido

Vom Hauptbahnhof Tokio zum Bahnhof Shin-Hakodate-Hokuto dauert es mit dem Hokkaido Shinkansen „Hayabusa“ ca. 4 Stunden. Dort auf den Schnellzug „Hokuto“ oder „Super Hokuto“ umsteigen und in 3,5 Stunden erreichen Sie den Bahnhof Sapporo. Innerhalb von Hokkaido können Sie gemütlich mit den JR-Zügen fahren.


■Mit dem Bus von den regionalen Flughäfen zum Skigebiet

Skigebiete in Hokkaido sind vom Flughafen Neu-Chitose mit dem Skibus in 1 bis 2,5 Stunden erreichbar.
Außerdem gibt es Rundfahrtbusse innerhalb von Hokkaido.

Hokkaido Map

ÜBER HOKKAIDO

Erholen Sie sich in der fantastischen Natur Hokkaidos
Erholen Sie sich in der fantastischen Natur Hokkaidos

Erholen Sie sich in der fantastischen Natur Hokkaidos


Hauptdaten von Hokkaido

Fläche
83.450 km² (ca. 22% der Gesamtfläche Japans)
Lage
Östliche Länge 139°20' - 148°53', Nördliche Breite 41°21' - 45°33'
Einwohnerzahl
5.506.419 (ca. 4,3% der Gesamtbevölkerung Japans)/ Bevölkerungsdichte 70 Einw. pro km² (ca. 1/5 des japanischen Durchschnitts)
(Stand vom 31.03.2010)
Klima

Da Hokkaido eine große Fläche besitzt, ist sein Klima je nach Region unterschiedlich. In Mittel- und Nord-Hokkaido, wo sich viele Skigebiete befinden, schneit es viel.

  • Frühling (von April bis Anfang Juni)Anfang April ist es noch kalt und es schneit nicht nur in den Gebirgen sondern auch in den Städten.
  • Sommer (von Mittel Juni bis August)Nur an wenigen Tagen beträgt die Tagestemperatur mehr als 30°C und sowohl morgens als auch abends ist es kühl.
  • Herbst (von September bis November)In dieser Zeit beginnt der Winter und sowohl morgens als auch abends ist es schon kalt. Ende November fängt es an zu schneien.
  • Winter (von Dezember bis März)Auch die Städte werden zu dieser Zeit vom Schnee bedeckt und die Straßen sind glatt. Vom Januar bis Februar ist es am kältesten und Schneefälle können bis Anfang Mai vorkommen.
  November Dezember Januar Februar März April
Durchschnittstemperatur (Höchst-/Tiefsttemperatur) 8.2/3.0℃ 0.4/-5.4℃ -1.6/-7.6℃ -1.3/-7.8℃ 3.4/-3.1℃ 11.5/3.4℃
Sonnenaufgang/Sonnenuntergang 6:33/16:07 7:02/16:02 7:00/16:31 6:25/17:12 5:38/17:47 4:45/18:23

Hokkaido vier Jahreszeiten

Sehenswürdigkeiten in Hokkaido

Natur Natur

Natur

In Hokkaido gibt es viele Naturparks wie die Shiretoko-Halbinsel, die 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde. Von den 37 Feuchtgebieten Japans, die in der Liste gemäß Ramsar-Konvention eingetragen sind, befinden sich 12 Feuchtgebiete wie z.B. das Kushiro-Feuchtgebiet in Hokkaido. In den Wäldern oder an den Flüssen, wo man noch ihre ursprüngliche Form beobachten kann, leben Wildtiere wie japanische Kraniche, Adler, Eulen, Braunbären oder Ezo-Hirsche und manche Arten davon stehen unter Schutz. Im Januar und Februar ist Treibeis im Ochotskischen Meer zu sehen, was eine typische Landschaft von Hokkaido darstellt. Die Eisbrecher-Bootsfahrt durch das Treibeis (in Abashiri, Monbetsu) ist auch sehr beliebt.

Weitere Informationen

Geschichte und Kultur

Geschichte und Kultur

Die Siedler, die seit Ende des 19. Jahrhunderts aus verschiedenen Regionen Japans nach Hokkaido gewandert sind, haben mit technischer Hilfe von hochindustrialisierten Nationen wie den USA, den strengen, kalten Naturbedingungen zu Trotz, eine eigene Landwirtschaft und Industrie entwickelt. Vielfältigen Folklorekünste sowie die von der Kultur der unterschiedlichen Regionen beeinflussten Gemüter, die die Siedler nach Hokkaido mitgebracht hatten, sind miteinander verschmolzen und so entstanden die einzigartige Kultur sowie die Gelassenheit von Hokkaido. Um die Geschichte und die Kultur von Ainu zu verstehen, sind die Kultureinrichtung Akanko Ainu Kotan sowie das Museum Shiraoi Ainu Porotokotan am besten geeignet. Dort kann man die von den Vorfahren überlieferten Rituale sowie die naturnahe Lebensweise von Ainu kennenlernen.

Weitere Informationen

Geschichte und Kultur
Tourismus und Veranstaltungen Tourismus und Veranstaltungen

Tourismus und Veranstaltungen

Sapporo steht mit seinen 1,9 Millionen Einwohnern im Mittelpunkt vom Tourismus in Hokkaido.
Hier gibt es große Shopping-Meilen, verschiedene Restaurants, sowie Kultureinrichtungen wie Museen oder Parks. Das Sapporo Schneefestival, das Anfang Februar jedes Jahr im Odori-Park stattfindet, ist mittlerweile weltweit bekannt geworden. Außerdem gibt es im Januar und Februar viele Winterveranstaltungen wie z.B. das „Otaru Snow Light Path Festival“, „Chitose and Lake Shikotsu Ice Festival“, „Asahikawa Winter Festival“, „Sounkyo Ice Waterfall Festival“ oder „Lake Shikaribetsu Kotan Ice Festival.“

Weitere Informationen

Der Geschmack Hokkaidos

Der Geschmack Hokkaidos

Hokkaido ist eine Schatzkammer für Liebhaber der Fische und Meeresfrüchte, da Hokkaido vom Meer umgeben ist.
Von traditionellen Sushi-Restaurants bis zu Running-Sushi-Restaurants kann man überall frische Fische genießen. Als regionale Küche aus Hokkaido ist der Eintopf „Dschingis Khan“ bekannt, der mit Hammelfleisch und Gemüse in einem besonderen Topf zubereitet wird. Genauso populär ist Ramen-Suppe aus Hokkaido und ihre Merkmale sind je nach Region unterschiedlich, von daher gibt es z.B. „Sapporo-Ramen“, „Asahikawa-Ramen“ oder „Hakodate-Ramen.“ Außerdem gibt es viele verschiedene Süßigkeiten und Käseprodukte, da die Milchwirtschaft in Hokkaido blüht. Bier-, Wein- sowie Reiswein werden auch in Hokkaido hergestellt.

Weitere Informationen

Der Geschmack Hokkaidos
Onsen Onsen

Onsen

Überall in Japan gibt es Onsen-Bäder, die man ursprünglich für ihre Heilwirkung bei Verletzungen oder Krankheiten besuchte. Heutzutage ist es aber oft so, dass man ins Onsen-Bad fährt, um die Landschaft oder das Essen eines Ryokan-Hotels zu genießen oder sich einfach zu entspannen. Auch in Hokkaido gibt es mehrere Onsen-Orte wie Jozankei, Asarigawa, Niseko, Shikotsu, Noboribetsu, Toya, Tokachidake, Sounkyo, Tokachigawa oder Akan.

Weitere Informationen

MANAGEMENT

Über den Ausschuss für Ski-Promotion in Hokkaido

Das Ziel des Ausschusses für Ski-Promotion in Hokkaido ist es, die Besucherzahl der ausländischen Touristen durch Wintersport oder Schnee-Aktivitäten wie Skifahren zu steigern und zur Förderung des internationalen Tourismus in der Region beizutragen.

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, führen wir die folgenden Projekte durch:

Kooperative Kommunen, Organisationen sowie Unternehmer

Über Interviews und Besichtigungen

Der Ausschuss für Ski-Promotion in Hokkaido ist generell offen für Interviews über deren Organisationen oder die Skigebiete, so lange die Umstände es zulassen. Wenn Sie Bilddateien brauchen, können Sie diese von der Bildergalerie des Skigebietes herunterladen. Um die Regionen oder die Skigebiete zu kontaktieren, wenden Sie sich bitte an unser Geschäftsbüro.

Anfragen

Geschäftsbüro
(Stiftung Hokkaido Tourism Organization)

TEL: +81 11-231-6736/ FAX: +81 11-232-5064

Located in the northernmost of Japan,
Hokkaido is in the sanctuary for winter sports.

map

Why does powder snow fall in Hokkaido?

Why does powder snow fall in Hokkaido?
Hokkaido's powder snow is frequently praised by skiers from around the world as being the “best quality snow!” But, why does such powder snow fall in Hokkaido? The secret behind Hokkaido’s powder is owed to the cold air that blows in from Siberia that turns to north-western seasonal winds that cross over the Sea of Japan, collecting an abundant amount of moisture. This moisture-filled air creates dense snow clouds that bring heavy snowfall to the western seaboard of Hokkaido. The dry air left over from after the snowfall on the western seaboard is then carried to the lower inland areas of Hokkaido such as Niseko, Furano and Tokachi, turning in to extremely cold air as it rises along the slopes of the mountains in the area, forming snow clouds again and bringing snowfall. This cold and dry air is what creates the dry powder snow that falls over inland Hokkaido. The geography of the area and weather conditions of cold air and way the snow clouds are formed are the key secrets to Hokkaido’s powder snow.

Hokkaido Snow data

HOKKAIDO SKI RESORTS


ACCESS

Hokkaido

■Go to Hokkaido, Japan by Flight

Go to Shin-Chitose Airport, the main entrance to Hokkaido, by taking domestic flights from major international airports across Japan such as Haneda, Narita, and Kansai. There are also flights to go to local airports in Hokkaido, Asahikawa Airport, Hakodate Airport, Obihiro Airport, Kushiro Airport, and Memambetsu Airport. It is convenient to take direct flights from China (Beijing, Shanghai, Tianjin), Korea (Seoul, Pusan), Taiwan (Taipei, Kaohsiung), Hong Kong, Singapore, Thai (Bangkok), Malaysia (Kuala Lumpur), and USA (Honolulu, Guam).

■Go to Hokkaido from Tokyo by Train

It is 4 hours from JR Tokyo station to JR Shin-Hakodate-Hokuto station by a Hokkaido Shinkansen "Hayabusa", bullet train. It is 3 hours and 30 minutes from JR Shin-Hakodate-Hokuto station to JR Sapporo station by changing to the express train "Hokuto" or "Super Hokuto". JR is convenient to travel inside Hokkaido.


■Go to Ski Resorts from Airports in Hokkaido

It is convenient to take ski busses to ski resorts from Shin-Chitose Airport within 1 hour to 2
and a half hours. There are sightseeing busses to travel inside Hokkaido.

Hokkaido Map

ABOUT HOKKAIDO

Have fun in the great nature!
Have fun in the great nature!

Have fun in the great nature!


Basic data

Area
83,424 square km(Approximately 22 percent of the total area of Japan)
Location
139°20' - 148°53' East Longitude 41°21' - 45°33' North Latitude
Population
5506419 people (Approx. 4.3 % of the total population in Japan)
(As of March 31 2010)
Climate

As Hokkaido has a wide area, diverse climates can be seen. In the central and northern area where major ski resorts are found has particularly heavy snowfalls.

  • spring (Apr. - Early June)It is still chilly in early April. Snow remains in mountain areas and sometimes there is some snowfalls even in the urban area.
  • summer (Mid June - Aug.)There are only a few days when the temperature goes over 30 degree Celcius. The air gets cool in the morning and the evening.
  • autumn (Sept. - Nov.)As winter approaches it gets cold in the morning and the evening and snow begins to fall from late November.
  • winter (Dec. - Mar.)Everywhere including urban area is covered with snow and roads gets slippery with ice. January and February is the coldest period and snow remains until early May in some places.
  November December January February March April
Temperature(high/low) 8.2/3.0℃ 0.4/-5.4℃ -1.6/-7.6℃ -1.3/-7.8℃ 3.4/-3.1℃ 11.5/3.4℃
Sunrise & Sunset 6:33/16:07 7:02/16:02 7:00/16:31 6:25/17:12 5:38/17:47 4:45/18:23

Hokkaido four seasons

What to see in Hokkaido

Nature Nature

Nature

There are many natural parks inside of Hokkaido like Shiretoko Peninsulawhich was registered to Unesco's World Natural Heritage in 2005, as well as the Kushiro Wetlands and 12 others are part of 37 wetlands throughout Japan that are registered under the Ramsar Convention. Even now there are areas where you will find forests and rivers in their primary state and cranes, eagles, owls, brown bears, and Ezo deer live within these forests and are protected and monitored according to species. The drift ice that can be seen between January and February are just another magnificent part of Hokkaido's winter beauty. The ice breaker cruises that move along breaking the drift ice are a popular ride. (Cruises depart from Abashiri and Monbetsu)

more detail

History and Culture

History and Culture

In the 19th Century, many pioneers came from various parts of Japan to Hokkaido in search of a new life, and learned how to survive through the severe temperatures and develop this difficult land with the help of America and other countries, by learning their techniques and receiving advice on agriculture and industry. The pioneers brought many types of folk art and qualities from their homeland to Hokkaido, which then blended with each other and formed a unique and open minded culture that is typical of Hokkaido. In order to really get a feel for the history and culture of the native Ainu, the best place to visit is the Akan Ainu Kotan, or the Shiraoi Ainu Porotokotan. There you will see mock religious ceremonies, as well as exhibitions that explain and show how the native Ainu lived daily.

more detail

History and Culture
Tourism and Events Tourism and Events

Tourism and Events

Sapporo, the city of 1.9 million is the major spot for sightseeing in Hokkaido. Everything from gigantic shopping malls to museums, parks, art museums and restaurants, historical facilities exist for fun sightseeing. The Sapporo Snow Festival which is held every year in February in downtown Sapporo's Odori Park is now known world wide. Between January and February there are other famous and exciting winter events held around Hokkaido such as the Chitose and Lake Shikotsu Ice Festival, the Asahikawa winter Festival, Sounkyo Hyobaku Ice Festival and the Lake Shikaribetsu Kotan Festival.

more detail

The taste of Hokkaido

The taste of Hokkaido

Hokkaido which is surrounded by sea on all sides is also a cornucopia of fresh seafood. You can enjoy fresh catch of the day at a sushi restaurant or at a sushi train restaurant. The mutton barbeque, a traditional Hokkaido dish is made with lamb and fresh vegetables dipped into a secret sauce and then barbequed on a helmet like hot plate, a definite favorite among tourists as well as locals. Sapporo Ramen noodles, Asahikawa Ramen and Hakodate Ramen have different flavors, and are a popular dish. Dairy is also very prominent, which explains why there are so many confectioneries, cheese factories, and there are many wineries and breweries too!

more detail

The taste of Hokkaido
Hot springs Hot springs

Hot springs

Most hot springs that are scattered all throughout Japan originally served the purpose for medical healing of injuries and for health. Now days, they are visited for much more than physical healing but emotional and mental healing and for enjoyment, relaxing and enjoying a meal and the atmosphere of the old inns. Just in Hokkaido there are many popular hot spring villages such as, Jozankei, Asarigawa, Niseko, Shikotsu, Noboribetsu, Toya, Tokachidake, Sounkyo, Tokachigawa, and Akan.

more detail

MANAGEMENT

About Hokkaido Ski Promotion Council

Hokkaido Ski Promotion Council is established with the object of keeping strong liaison among major ski resorts, cities and tourism related organizations in Hokkaido. Our goals are to attract tourists including skiers and snowboarders from all over the world and to promote Hokkaido as a winter holiday destination.

To reach above goals HSPC plays active parts in;

Council members

Media/Travel professionals

Hokkaido Ski Promotion Council is willing to help media activities as much as possible. When you need photo data, please freely download them from our photo gallery. When you need arrangements with local organizations and ski resorts, please feel free to ask the executive office of the council for assistance.

Contact Us

Excecutive Office
(Inside the Hokkaido Tourism Organization)

TEL:+81 11-231-0941 / FAX:+81 11-232-5064